Indienststellung HLF 20 & Abschied LF 10/6

Das HLF 20 (HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug 20) wurde endlich in Dienst gestellt und erfüllt nun die Brandschutzaufgaben im Schönfelder Hochland in Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren des Hochlandes.

Wir sind wirklich froh, dass nach so langer Zeit, ursprünglich sollte das Fahrzeug übrigens 2018 in Weißig in Dienst gehen, nun doch unsere Wünsche wahr geworden sind. Zwar ist das Fahrzeug ein Jahr älter als das bisherige LF 10/6, jedoch ungleich schlagkräftiger im Brandeinsatz und bei technischer Hilfeleistung.

Wir bedanken uns insbesondere bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Dresden sowie den Mitarbeitern von BTS Brandschutztechnik Stolpen GmbH für die Generalreparatur und die Umsetzung unserer Wünsche.

Nichtsdestotrotz gibt es auch ein weinendes Auge:
Das LF 10/6 muss abgeben werden. Trotz mancher "Bockigkeiten" des Fahrzeuges, hat es uns immer wieder treu gedient und uns sicher zur Einsatzstelle und wieder zurück gebracht. Dazu gehört, vor Rückgabe an die Abteilung Technik das Fahrzeug vollständig in Fahrerraum, Mannschaftskabine und Aufbau zu säubern und einen guten Gesamtzustand wiederherzustellen, sodass im Zweifel eine andere Stadtteilfeuerwehr dieses sofort als Reservefahrzeug nutzen kann. Vielen Dank LF 10/6 für die vielen Einsatzstunden mit dir!

Eine vollständige Vorstellung des neuen Fahrzeuges ist hier zu finden: Fahrzeugvorstellung HLF 20/20