Die Stadtteilfeuerwehr Dresden-Weißig

ehrenamtlich • den Mitbürgern verpflichtet • generationsübergreifend • für jeden zugänglich

Die Feuerwehr Dresden-Weißig ist eine 1911 gegründete freiwillige Feuerwehr. Ununterbrochen seit über 110 Jahren leisten Frauen und Männer ihren Mitbürgern ehrenamtlich Hilfe bei Bränden, Unfällen, Schadensereignissen und medizinischen Notfällen.

Nach der Eingemeindung der selbstständigen Gemeinde Schönfeld-Weißig nach Dresden zum 1. Januar 1999 wurde auch die Weißiger Wehr ein Teil der Feuerwehr der Landeshauptstadt Dresden.

Heute ist die Feuerwehr Weißig ein schlagkräftiger und wichtiger Teil des abwehrenden Brandschutzes der Landeshauptstadt Dresden. 72 freiwillige Feuerwehrangehörige von jung bis alt zählt die Stadtteilfeuerwehr heute.

Was bedeutet Stadtteilfeuerwehr?
Die Bezeichnung Stadtteilfeuerwehr tragen laut Satzung die Freiwilligen Feuerwehren Dresdens, um die örtliche Verbundenheit mit ihrem Stadtteil zu unterstreichen.

Kameradinnen und Kameraden

in der aktiven Einsatzabteilung

Kamerad

einer anderen Wehr unterstützt die Tageseinsatzbereitschaft

Mädchen und Jungen

in der Jugendfeuerwehr

Frauen und Männer

in der Alters- und Ehrenabteilung

Mitglieder jeder Generation

engagierten sich seit der Gründung 1911
Stand: 1. Januar 2022

Die Wehr: Menschensache

Praktische Übung am Blauen Wunder, Dresden-Loschwitz

Die Weißiger Feuerwehr wird durch Menschen unterschiedlicher Generationen, unterschiedlichem Geschlecht, unterschiedlicher Herkunft und vielfältigem Denken gebildet.

Geführt wird die Feuerwehr durch die aus ihrer Mitte demokratisch gewählte Wehrleitung, welche durch Funktionsträger in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Die Einsatzabteilung rückt binnen kürzester Zeit nach einer Alarmierung aus, um ihre Mitbürger in lebensbedrohlichen Notlagen zu retten, im Unglückfall zu löschen oder Hilfe zu leisten.

Die Alters- und Ehrenabteilung soll aus der Einsatzabteilung ausgeschiedenen Mitgliedern auch weiterhin ein würdevolles Mitwirken in der Feuerwehrarbeit ermöglichen.

Praktische Übung am Blauen Wunder, Dresden-Loschwitz

Aufgaben, Spezialisierung und Einsatzgebiet

Die Feuerwehr Weißig ist örtlich zuständig für den Stadtteil Weißig. Als Stützpunktfeuerwehr verstärken wir technisch, personell und taktisch umliegende Stadtteilfeuerwehren bei Personengefahr und größeren Einsatzlagen.

Als Teil der Komponente "Massenanfall von Verletzten" der Landeshauptstadt übernehmen wir zudem Rettungsdienst-unterstützende Aufgaben an größeren Einsatzstellen.

Zur Bewältigung unserer Aufgaben stehen uns 4 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die durch die Leitstelle Dresden alarmiert werden.
Besetzung des Abrollbehälters "Massenanfall von Verletzten" (stationiert Feuerwache 5) gemeinsam mit den drei anderen Wehren der MANV-Komponente Dresdens
Abrollbehälter

Die Zukunft: Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr bei einer Feuerlöscherübung

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 20 Mädchen und Jungen und wird vom Jugendwart und seinen vielen Helfern geleitet.

Ab dem 8. Lebensjahr ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich. Voraussetzung ist - neben dem eigenem Interesse des Kindes - das Wohnen im Einzugsbereich von Weißig und Umgebung. Nähere Informationen können gern über das Kontaktformular erfragt werden.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich 14tägig in (ab 2022:) ungeraden Wochen immer Donnerstag von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr. Zusätzlich werden im Jahr mehrere Ausflüge und ein Jugendlager im Sommer veranstaltet.

Von der Vergangenheit in die Zukunft: Eine Tradition

Segnung der Feuerwehrfahne Weißig in der Kirche Weißig anlässlich des 100-jährigen Gründungsjübiläums 2011

Die Traditionsfahne ist der traditionell-ideele Mittelpunkt für die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Weißig.

Sie symbolisiert für uns die Weitergabe der Bereitschaft dem Nächsten zu helfen, des Wissens und der Erfahrungen von einer Generation von Feuerwehrleuten an die nächste Generation.

Das Ziel aller Kameraden der Feuerwehr Weißig ist die Umsetzung unseres Leitspruchs der Traditionsfahne: "Bereitschaft und Mut schützen Menschen, Hab und Gut." zum Wohl alle Bürger.