Datum 30.06.2013
Einsatzort Bautzner Landstraße - Rossendorf
Stichwort ABC groß
      STF Dresden-Eschdorf

Verkehrsunfall schwer, Bundesstraße 6 in einem Waldstück, Höhe Forschungszentrum Rossendorf, Person männlich, ansprechbar aber im Beinbereich massiv eingeklemmt.  Als ersteintreffende Feuerwehr haben wir die Straße gesperrt, den Brandschutz sichergestellt und den Pkw gesichert. Dann mittels hydraulischen Rettungsgerät die Fahrertür entfernt um eine Betreuung Fahrerseitig zu ermöglichen. Der RTW traf mit uns zeitgleich ein und kümmerte sich Beifahrerseitig um den verletzten Fahrer. Nach ungenauer Aussage ob weitere Insassen im Fahrzeug waren, suchte die Stf Eschdorf beidseitig das Waldstück ab nach evt. weiteren Insassen. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurde dann Stück für Stück durch uns in Absprache mit der BF die Rettungsöffnung geschaffen und der Patient gerettet.  Im Einsatz waren 3 hydraulische Rettungsgeräte, FW Weißig  (Schere / Spreizer), BF FW I (zwei Rettungszylinder) und FW Eschdorf in Bereitschaft als Reserve mit (Schere / Spreizer). Im Anschluss wurde nach Freigabe des Verkehrsunfalldienstes der Polizei die Fahrbahn von Trümmern gesäubert, die Betriebsmittel gebunden und die Einsatzstelle an die BF FW III (neue Schicht nach Dienstübergabe) übergeben. Alarmiert waren 13 Feuerwehrfahrzeuge, NEF, RTW und RTH.

Bilder: Stf Weißig