Datum 05.08.2016
Meldung Verunreinigung
STF Dresden-Eschdorf

sonstiges/ Ausbildung

Eine von der BF Dresden organisierte Einsatzübung im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Auslösung einer Brandmeldeanlage mit 2 Vermissten Personen im Haus 540. Beim eintreffen der Stadtteilfeuerwehren, war die Werkfeuerwehr des HZDR bereits unter Atemschutz zur Suche und Rettung der Personen ins Gebäude vorgegangen. Die Stf Weißig stellte den Sicherheitstrupp. Die DLK verhinderte durch Kühlung, ein übergreifen des Brandes im Dachbereich. Die Kameraden der Stf Eschdorf kontrollierten die weiteren Räume des Gebäudes. Zeitgleich wurde eine Lange Wegstrecke aufgebaut und eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Die gestellten Aufgaben wurden erfolgreich erfüllt. Gesetzte Ziele der Übung, von Atemschutz bis hin zur UVV wurden eingehalten und realisiert.