Datum 29.07.2016
Meldung MANV-Komponente besetzen
STF Dresden-Eschdorf

b-mittel-k   Brand Mähdrescher auf Getreidefeld

Brand eines Mähdreschers mit Raupenfahrwerk auf einem Getreidefeld zwischen Weißig und Schönfeld. Die Mitarbeiter des Betriebes haben sehr gut gehandelt, Sie mähten mit einem anderen Mähdrescher um den brennenden drum herum ab, ackerten einmal um die Brandstelle um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und brachten noch 8000 Liter Wasser mittels Traktor und Fass zur Einsatzstelle.

Die Stf Eschdorf und Weißig zeitgleich vor Ort, Stf Eschdorf mittels Schnellangriff eine weitere Ausbreitung am Feldrand verhindert, Stf Weißig sofort mit massivem Schaumeinsatz begonnen.  Ein Kombischaumrohr, ein Trupp unter PA zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.  Im weiteren Verlauf Wassereinspeisung durch das HLF und GTLF der FW III, außerdem setzte die BF noch ein C Rohr ein. Verbrauch ca. 14 m³ Wasser und 170 Liter Schaumbildner.  Der Mähdrescher hatte ca. 2 Tonnen Korn, 60 Liter Hydrauliköl und 900 Liter Diesel an Bord. Durch den Wind brannten innerhalb kurzer Zeit auch mehrere hundert qm Stoppelfeld.