Datum 03.12.2015
Stichwort Hilfe groß
Meldung Gefahrstoff Freisetzung

b-mittel-u   Rauch aus Gebäude

Eine von den Wehrleitern organisierte Einsatzübung in unserem alten Gerätehaus (bis 1996) dass wir bis vor kurzem noch nutzten und uns nun aber endgültig davon trennen. Pkw Brand in Kfz Halle, der Rauch zog durch die offene Bauweise bis ins 1. OG in den Schulungsraum, eine Person war die Treppe runter gelaufen und durch die Rauchgase (durch Nebelmaschine alles komplett vernebelt) zusammengebrochen, eine weitere Person stand am 1. OG im Schulungsraum am Fenster.

Gesetzte Ziele der realistischen Übung waren: realistische Anfahrtszeit nach Alarmauslösung zu überprüfen, umfassende Lageerkundung,  Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau Löschwasserversorgung bei Dunkelheit, Retten von Personen mittels Brandfluchthaube, Entrauchen des Objektes mittels Lüfter, Einhaltung aller Regeln und Weisungen vom Atemschutznachweis bis hin zur UVV.

Dies war ein würdevoller Abschied von unserem ehemaligen Gerätehaus.