Datum 16.12.2021
Einsatzort Dresden-Weißig
Stichwort Brand mittel
Meldung Brand Wohngebäude

Der Integrierten Regionalleitstelle Dresden wurde über den Notruf 112 ein Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses gemeldet. Die dreiköpfige Familie hatte sich im Erdgeschoss zum Mittagessen eingefunden. Der etwa 4-jährige Sohn erzählte seinen Eltern, dass er im Dachgeschoss etwas Adventsstimmung verbreiten wollte. Daraufhin sah die Mutter nach und entdeckte den Brand. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr und mit einem Handfeuerlöscher gelang es den Bewohnern, den Brand zu löschen. Die ersteintreffende Stadtteilfeuerwehr rettete die Familie aus dem Gebäude. Der Junge und seine Eltern wurden vom Rettungsdienst ambulant vor Ort versorgt. Das Brandgut bestand aus Bekleidungs- und Einrichtungsgegenständen, welche nach draußen gebracht wurden. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. Zu diesem Einsatz wurden 30 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt und Striesen, der Rettungswache Gönnsdorf, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Weißig alarmiert. (Text: Pressestelle Feuerwehr Dresden)