Datum 04.10.2021
Einsatzort Dresden-Weißig
Stichwort Brand groß
Meldung Brand Wohngebäude

Alarmierung Feuerwehr aufgrund Dachstuhl 40 m x 10 m in Vollbrand. Feuerwehr Weißig ersteintreffend, nach Lageerkundung mit C-Dienst Feuerwache 3 übernahme Einsatzabschnitt an Gebäuderückseite mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter sowie Personal von Mannschaftstransporter und Tragkraftspritzenfahrzeug (von STF Rockau, derzeit in Weißig untergestellt).
        Löschfahrzeug gemeinsam mit Löschzug Feuerwache 3 Löschangriff von Vorderseite vorgetragen. Ein Trupp Weißig im Innenangriff aufgrund von Einsturzgefahr umgehend zurückgezogen. An Gebäuderückseite insgesamt drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz u.a. auf der Drehleiter, sowie zwei weitere Trupps ohne Atemschutz.
        Brand Dachstuhl auf hinteres Gebäudteil begrenzt, angrenzendes Gebäude mittels Außenangriff geschützt.
        Brand nach etwa einer Stunde niedergekämpft, im Anschluss umfangreiche Nachlöscharbeiten insbesondere Öffnen der Dachhaut und verschiedener Glutnester.
        Die Einheiten der Feuerwehr Weißig zogen sich nach Mitternacht zurück.