Datum 30.06.2021
Einsatzort Dresden-Weißig
Stichwort Brandmeldeanlage
Meldung Brand Gewerbe-/Industriegebäude

Durch Starkregen, welcher durch geöffnete Fenster in ein Einkaufszentrum gelangte, wurden Brandmelder ausgelöst, was zur Alarmierung der Feuerwehr führte. Nachdem die Einsatzkräfte keine brandrelevanten Feststellungen machen konnten, wurde die Anlage in Ruhe versetzt und die Einsatzstelle an den Sicherheitsdienst übergeben. Etwa zwei Stunden später wurde die Feuerwehr erneut an diese Einsatzstelle gerufen, weil der Regen immer noch durch geöffnete Fenster auf die Brandmelder einwirkte. Mit dem Hinweis, die Fenster zu verschließen, wurde die Einsatzstelle erneut übergeben. Im Einsatz waren jeweils 50 Einsatzkräfte der Feuer und Rettungswachen Albertstadt, Übigau, Striesen und Altstadt, der A-Dienst, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Weißig. (Text: Pressestelle Feuerwehr Dresden)